Martin Lytje, Atle Dyregrov, Carol Holiday

In dieser Studie wurden 12 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren befragt, die ein Elternteil verloren haben.

Alle Kinder waren zum Zeitpunkt des Verlustes jünger als sechs Jahre alt. Sie wurden mittels sogenannter „Sandkasten-Interviews“ befragt. Die Studie zeigt, dass die Kinder ein Verständnis dafür entwickeln, was es bedeutet, mit einem Verlust zu leben. Sie wünschen sich wahrheitsgemäße Informationen über den Zustand des erkrankten Elternteils und möchten verstehen, was mit ihnen passiert. Sie schätzen die Unterstützung des hinterbliebenen Elternteils, aber auch die Hilfe von Erziehern, Lehrern und Freunden. Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass Kinder gut ausdrücken können, welche Unterstützungswünsche sie haben, wenn sie altersgemäß darauf angesprochen werden.

Lytje, M.; Dyregrov, A.; Holiday, C. (2022). „When young children grieve: daycare children’s ex-periences when encountering illness and loss in parents“, in: International Journal of Early Years Education, DOI: 10.1080/09669760.2022.2025581.

Sie finden den gesamten Artikel online unter: https://www.tandfonline.com/doi/epub/10.1080/09669760.2022.2025581?needAccess=true oder wenden Sie sich an h.willmann@trauerforschung.de 

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